Partnertreffen 2026 in Matrei in Osttirol
Natur erleben, Partnerschaften stärken
Am 22. und 23. Juni 2026 fand das diesjährige Partnertreffen der fans&friends des Nationalparks Hohe Tauern im Tiroler Anteil des Nationalparks statt. Gemeinsam mit Sponsorpartnern, Unterstützer und Vertreter des Nationalparks standen zwei Tage voller Naturerlebnisse, persönlicher Begegnungen und inspirierender Gespräche auf dem Programm.
Nach der Begrüßung durch Präsident Harald Riener und Nationalparkdirektor Florian Jurgeit führte die erste Exkursion zu den beeindruckenden Umbalfällen im Virgental. Entlang des NaturKraftWeges konnten die Teilnehmer die Kraft des Wassers hautnah erleben und die Besonderheiten des ersten Wasserschaupfades Europas kennenlernen. Im Anschluss bot die Hängebrücke über die Isel einen eindrucksvollen Blick auf den letzten frei fließenden Gletscherfluss der Alpen.
Der zweite Tag führte die Gäste ins Innergschlöß, eines der schönsten Talschlüsse der Ostalpen. Vom Matreier Tauernhaus aus ging es mit dem Panoramazug in die beeindruckende Hochgebirgslandschaft der Venedigergruppe. Die Wanderung bot faszinierende Einblicke in die Gletscherwelt des Nationalparks und machte zugleich die Auswirkungen des Klimawandels sichtbar.
Neben den Naturerlebnissen stand vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Das Partnertreffen bietet jedes Jahr die Gelegenheit, bestehende Partnerschaften zu vertiefen, neue Ideen zu entwickeln und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für den Nationalpark Hohe Tauern zu arbeiten.
Die fans&friends des Nationalparks Hohe Tauern bedanken sich herzlich bei allen Partner und Förderern für ihre wertvolle Unterstützung. Durch ihr Engagement können zahlreiche Natur-, Bildungs- und Artenschutzprojekte im Nationalpark umgesetzt werden.
„Das Partnertreffen bietet unseren Förderern und Sponsoren jedes Jahr die Möglichkeit, den Nationalpark Hohe Tauern aus einer ganz besonderen Perspektive kennenzulernen. Gemeinsam mit unseren Ranger:innen erleben sie die Schönheit, die Vielfalt und auch die Herausforderungen dieser einzigartigen Hochgebirgslandschaft. Mein besonderer Dank gilt all jenen Partnern, die mit ihrem Engagement die Nationalparkidee und wichtige Natur- und Bildungsprojekte unterstützen“, betont Präsident Harald Riener.
Gemeinsam für den Nationalpark Hohe Tauern.